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Entschädigung bei Flugverspätung – Rechte & Pflichten des Kunden

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Wenn es zu einer Flugverspätung kommt, vergehen oftmals mehrere Stunden, bis ein Anschlussflug zur Verfügung steht. Die Fluggesellschaften stehen zwar in der Verpflichtung, die Kunden so schnell wie möglich über Flugausfälle zu informieren. Dennoch warten die Reisenden vergebens auf eine schnelle Problemlösung.

Rechte der Passagiere

Wenn es zu einem Ausnahmefall kommt, haben die Passagiere das Recht auf eine Entschädigung bei Flugverspätung. Hat der Gast eine zweistündige Wartezeit in Kauf zu nehmen, so steht ihm das Anrecht auf Getränke und Essen zu. Muss der Reisende eine Nacht am Flughafen verbringen, so muss die Airline dem Kunden ein Hotel zur Verfügung stellen und die anfallenden Kosten tragen.

Wenn der Flug ausfällt

Die Fluggesellschaft muss im Falle eines Flugausfalls einen Ersatzflug für den Kunden bereitstellen. Liegt der Ersatzflug mehr als fünf Stunden hinter der eigentlich geplanten Abflugzeit, so kann der Passagier den vollen Ticketpreis zurückverlangen. Ist eine höhere Gewalt für den Flugausfall verantwortlich, so gibt es keine Erstattung.

Pflichten der Reisenden

Dennoch hat der Gast auch Pflichten zu tragen, wenn er die ihm zustehenden Rechte in Anspruch nehmen möchte. Im Fall einer Verspätung, die im Voraus abzusehen ist, muss sich der Gast dennoch zum geplanten Abflugtermin im Flughafen einfinden. Diese Bedingung gilt nicht, wenn der Gast mit der Airline eine abweichende Vereinbarung getroffen hat. Eine Vereinbarung über einen späteren Abflugtermin sollte immer schriftlich und niemals am Telefon erfolgen. So können Rechtsstreitigkeiten vermieden werden.